Tour de Link

7.5 Wie linkt man richtig?

Eine saubere Lösung ist es, gelinkte Fremd-Dokumente in einem neuen Browser-Fenster darzustellen (Attribut "target" mit dem Wert "_blank") oder zumindest auf der ganzen Seite (gesamtes Browserfenster, (Attribut "target" mit dem Wert "_top"). Damit werden nicht fremde Inhalte mit eigenen vermischt und es ist klargestellt, dass man sich in einem anderen Web befindet.

Ich habe bisher die Meinung vertreten, externe Links sollten überhaupt in einem neuen Fenster dargestellt werden, habe mich aber überzeugen lassen, dass der Unterschied für den Durchschnittsuser nicht auffällt. Einen deutlich sichtbaren Unterschied sieht man nämlich nur beim Arbeiten mit hoher Bildauflösung, wie sie bei einem großen Monitor verwendet wird. Dort wird nämlich üblicherweise ein Fenster nicht auf der gesamten Monitorgröße dargestellt, sodass mehrere Fenster nebeneinander oder nur teilweise überlappend aufgehen, wodurch der Effekt deutlich anders ist, als wenn ein Link im bestehenden Fenster dargestellt wird. Bei einem üblichen Monitor fällt Fenster und Bildschirm zusammen, sodass ein Unterschied zwischen den beiden Darstellungsarten nicht ins Gewicht fällt. Ich bin zwar nach wie vor der Meinung, dass ein Link in einem neuen Fenster ein deutlicheres Signal für das Wechseln zu einem fremden Inhalt darstellt, nachdem aber auch die Darstellung von Links im gleichen Fenster im Internet nicht unüblich ist, würde ich dies alleine nicht als bedenklich ansehen.

Außerdem sollte man nach Möglichkeit im Text des Links auf den fremden Anbieter hinweisen, insbesondere dann, wenn der Link nicht auf die Homepage führt und vor allem dann, wenn der Link auf eine Frameseite oder eine pdf-Datei führt, die keine Anbieterkennzeichnung aufweisen.

Übersicht